72-Stunden-Aktion
72-Stunden-Aktion 2024
Wie schon vor 5 Jahren hat die Kita „Unterm Regenbogen“ in Winkels auch dieses Jahr bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ (Bund Deutscher Katholischer Jugend) mitgewirkt. Ziel dieser Aktion ist es, die Welt etwas schöner zu machen. Vor 5 Jahren wurde ein großes Insektenhotel gebaut, eine Wildblumenwiese angelegt und noch ein Teil des alten Zaunes gestrichen.
Dieses Jahr wurde überlegt, die Kinderrechte etwas in die Öffentlichkeit rücken. Dazu wurde mit den Kindern besprochen: „Was sind Rechte?“, „Welche Kinderrechte gibt es?“ und „Wie sieht es bei uns in der Kita und in den Familien mit der Beherzigung der Kinderrechte aus?“
Im Zuge der Vorbereitungen haben die Kinder zu 10 Rechten Bilder gemalt. Diese wurden noch mit Infoboxen zu den einzelnen Rechten aufgepeppt und auf hochwertige Aluminiumverbundplatten gedruckt. Auch durften die Vorschulkinder zur Schreinerei gehen und zuschauen, wie 4 große Kinderfiguren ausgesägt wurden. Diese mussten im Anschluss von den Kindern geschmirgelt und angemalt werden. Dazu bekam jede Kitagruppe eine Figur, so dass auch die Kleinsten miteinbezogen wurden.
Am Freitag, dem 19.04.2024 ging es dann los. Mit einem Bollerwagen, den Kinderrechteschildern und den Holzfiguren trafen sich viele Familien und die Erzieherinnen der Kita um 14.00 Uhr bei leider strömendem Regen und kalten Temperaturen und befestigten die ersten Schilder am Ortsausgang in Mengerskirchen. Auf dem Weg zurück nach Winkels wurden alle Schilder montiert, so dass ein wunderbarer Kinderrechteweg entstanden ist.
Komplett durchweicht endete der Tag in der Kita, wo wir am Eingang mit Handtüchern zum Trocknen begrüßt wurden und der Nachmittag mit Kaffee, Getränken, Kuchen, Laugengebäck und einer Ausstellung zum Thema Kinderrechte ausklang.
Öffentlichkeit gab es auch reichlich. Ortsvorsteher Johannes Diehl, der der Aktion als Pate zur Seite stand, hat ebenso wie alle Teilnehmenden dem Wetter getrotzt und ist den kompletten Weg mitgelaufen. In der Kita konnten wir noch Bürgermeister Daniel Melchert begrüßen, sowie Dezernent Ralph Stammberger und eine Mitarbeiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit vom Bistum Limburg. Von Seiten der Veranstalter der 72-Stunden-Aktion war auch Lena Diehl als Kontaktperson anwesend.
72-Stunden-Aktion 2019
KiTa Winkels macht mit bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ
Eine Wildblumenwiese anlegen, den Zaun streichen, Sonnenblumen pflanzen und ein Insektenhotel bauen: Hand in Hand haben Kinder und Eltern der Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ in Winkels ihren Teil dazu beigetragen, diese Welt für die Insekten und sich auch selbst ein Stück schöner zu machen.
Nun ziert der bunte Zaun das Außengelände der KiTa auch Richtung Schützenhaus. Die Blumenwiese im Eingangsbereich der KiTa besteht zwar aktuell noch aus Erde, doch in wenigen Wochen werden hier zahlreiche Blumen aus dem Boden schießen, deren Samen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern in die Erde gestreut haben .
Zudem wurden Sonnenblumen gepflanzt und ein Insektenhotel gebaut, dass die Kinder mit Tannenzapfen und Stöcken befüllten. Wollen wir hoffen, dass die Insekten in ein paar Wochen Spaß daran haben!
Beim BDKJ Maskottchen Sabiene (alias Gemeindereferentin Britta Höhler) hat das schon funktioniert: Sie kam zu Besuch vorbei, fühlte sich direkt wohl und segnete die Werke mit einem kurzen Wortgottesdienst ein.
Es war eine rundum schöne Aktion bei herrlichstem Sonnenschein. Kraft tanken konnten alle Anwesenden Groß und Klein beim tollen Fingerfoodbuffet, zu dem jeder etwas beigetragen hat.