Beschwerdemanagement
Beschwerdemanagement
Eltern haben das Recht, sich jederzeit mit Hinweisen, Anregungen und Ideen an die pädagogischen Fachkräfte, die KiTa-Leitung, die Elternvertreter oder den Träger zu wenden.
Der reguläre Weg eines Anliegens/einer Beschwerde ist folgender:
- Sie sprechen mit der Fachkraft aus der Gruppe Ihres Kindes
- Wenn Sie nach einiger Zeit das Gefühl haben, Ihr Anliegen wurde nicht "gehört" wenden Sie sich an die Einrichtungsleitung
- Erst danach kommt der Elternbeirat ins Spiel, dem Sie Ihr Anliegen/Ihre Beschwerde natürlich mitteilen können
- Letzte Instanz ist die Kontaktaufnahme mit dem Träger
Um Beschwerden oder Anregungen mitteilen zu können, haben Eltern die Möglichkeit dies in einem persönlichen Gespräch zu tun oder einen sogenannten Beschwerde-/Anregungsbogen auszufüllen ( Sie finden ihn auch im Windfang oder können ein eigenes Formular verwenden). Dieser wird dann zeitnah in einer Teambesprechung thematisiert und Sie bekommen eine Antwort auf Ihre Beschwerde (sofern sie den Bogen nicht anonym z.B. in den Briefkasten geworfen haben). Darüber hinaus wird sowohl der Elternbeirat als auch der Träger über Ihr Anliegen sowie unsere Antwort (ggf. Vorgehensweise) informiert bzw. bei einer Lösung mitangehört, so dass Sie sicher gehen können, dass wir uns auch wirklich Ihrer Beschwerde annehmen.
So können Sie uns erreichen:
KiTa "Unterm Regenbogen"
Frau Spitzley: 06476/666 oder kitawinkels@aol.com
Elternbeirat:
elternbeirat.kita.winkels@gmx.de
Kitakoordinatorin:
Simone Müller: 06471/492322 oder s.mueller@heiligkreuz-oberlahn.de
Gemeindereferentin
Britta Höhler: 06471 492318 oder b.hoehler@heiligkreuz-oberlahn.de