Bücher/ Sprachförderung
Bücher
Bücher
"Lesen ist Kino im Kopf" (Michael Ende)
In einer Zeit, in der digitale Medien einen immer größeren Stellenwert einnehmen, ist es uns wichtig, den Kindern die Freude am Lesen und an Büchern zu vermitteln.
Ein gutes Kinderbuch...
- ...regt die Phantasie und Kreativität an
- ...fördert die Wahrnehmung durch Betrachten, Zuhören und Erfühlen der Bilder
- ...erweitert den Sprachschatz und die Freude am Sprechen
- ...fördert die Konzentrationsfähigkeit
- ...fördert das Denken und Nachdenken durch Meinungsbildung und Problemlösung
- ...erweitert das Wissen
Wir suchen ein Bilderbuch meistens gezielt, ausgehend von einer Thematik (Projekt), aus und lesen und betrachten es gemeinsam mit den Kindern.
In jeder Gruppe stehen den Kindern Bilderbücher zur freien Verfügung, dies fördert den selbständigen Umgang mit "Literatur" und weckt die kindliche Neugier auf Bücher.
Buchausleihe
Darüber hinaus können sich die Kinder auch Bücher ausleihen und für ein paar Tage mit nach Hause nehmen. Die mit den Kindern gemeinsam erarbeiteten Regeln sind:
- Die Kinder gehen in die „Bücherei“ und suchen sich dort eines der Bücher im Bücherwagen aus.
- Die Erzieherin trägt den Namen des Kindes, den Titel des Buches und den Tag der Ausleihe in eine Liste ein.
- Das Kind malt auf seinen „Bücherwurm“ ein Buch aus (wenn ein Kind alle Bücher des Bücherwurms ausgemalt hat, darf er ihn als Lesezeichen mit nach Hause nehmen)
- Das Kind nimmt das Buch für ein paar Tage mit nach Hause.
- Das Kind bringt das Buch wieder mit in die KiTa und gibt es ab.
- Das Datum der Rückgabe wird in der Liste vermerkt.
- Erst, wenn das ausgeliehene Buch wieder zurückgegeben wurde, darf ein neues ausgeliehen werden
- Wurde das Buch beschädigt oder nicht innerhalb von 4 Wochen zurückgegeben, muss es von den Eltern ersetzt werden.
Sprachförderung
Sprachförderung
Die Sprachförderung ist ein wichtiger Aspekt in der kindlichen Förderung. Sie zählt zu den Grundelementen unserer pädagogischen Arbeit und findet im Alltag kontinuierlich statt. (BEP)
Sprachkompetenz ist die wichtigste Voraussetzung, um in der Schule und im späteren Berufsleben Erfolg zu haben.
Deshalb ist es uns wichtig, den Kindern Spaß am Sprechen zu vermitteln. Dazu benötigen die Kinder passende Sprachangebote und genügend Raum zum Sprechen. Dies erhalten sie bei uns, zumeist in Kleingruppen, während des gesamten KiTa-Tages, z.B. beim Spielen, Basteln, Singen, Turnen, Bilderbuch-betrachtungen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.
Im Stuhlkreis fördern außerdem Sprachspiele, z.B. Fingerspiele, und eigenes Erzählen von Erlebtem und Geschichten die sprachlichen Kompetenzen der Kinder.
Gemeinsame Rituale und Reime dienen ebenfalls der Wortschatzerweiterung und fördern so kindgerecht das richtige Sprechen. Ebenso wichtig ist es uns, dass die Kinder die Regeln eines Gespräches kennenlernen und üben (‚erst rede ich, dann redest du‘). Diese Regeln üben wir beispielsweise auch in den Mediationsstunden der Vorschulkinder.
Zukünftig soll auch die Medienkompetenz mit der Sprachförderung verknüpft werden.
Die App „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ (der Firma Microsoft Deutschland GmbH) bietet dazu kindgerechte Lernmethoden. So gibt es in dieser App verschiedene Übungen für 5 – 9jährige zum Thema Sprache, u.a. in den Bereichen phonologische Bewusstheit, Wortschatzerweiterung und Grammatik.
Bei dieser App sucht sich jedes Kind eine Spielfigur aus, gibt dazu seinen Namen ein (ggf. mit Hilfe) und hat somit seinen eigenen Avatar mit dem es ‚das Land der Sprache‘ erkunden kann. Unter diesem Avatar werden alle seine Lernfortschritte gespeichert und in der Erfolgsübersicht angezeigt, so dass das Kind seine individuellen Fortschritte visuell mitverfolgen kann.
Um die Kinder spielerisch bei der Sprachentwicklung zu unterstützen, ist die Schlaumäuse-App auch zuhause nutzbar. Mit den Begleitsprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch können auch nicht deutschsprachig aufwachsende Kinder die App nutzen. Da wir als KiTa registriert sind, können interessierte Eltern (zu gegebener Zeit) von uns einen Freischaltcode erhalten.
Zusätzlich zu der täglichen Sprachförderung findet einmal wöchentlich eine Sonderförderstunde für (Vorschul-)Kinder mit Migrationshintergrund oder erhöhtem Förderbedarf statt. Diese wird von einer Lehrerin der Franz-Leuninger-Schule durchgeführt.
KISS
Außerdem wird in unserer KiTa das hessische Sprachscreening-Programm ‚KiSS‘ in Zusammenarbeit mit dem Land Hessen und dem Gesundheitsamt Limburg durchgeführt.
KiSS (KinderSprachScreening) ist ein systemisches Verfahren zur Überprüfung und Beobachtung des Sprachstandes durch pädagogische Fachkräfte in hessischen KiTas, welches wir nutzen, um evtl. bestehende Sprachauffälligkeiten aufzudecken und die nötigen Hilfestellungen in die Wege zu leiten.
Mit dem Einverständnis der Eltern wird bei allen 4 – 4,5jährigen Kindern KiSS durchgeführt.