Elterngespräche
Elternarbeit
Elterngespräche
Eltern sind die Experten in der Erziehung ihrer Kinder. Sie kennen sie von Grund auf mit ihren Stärken, Schwächen und Eigenarten. Daher kommt den Elterngesprächen in der Elternarbeit eine herausragende Bedeutung zu. Sie sind grundlegende Basis der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Dafür gibt es unterschiedliche Gelegenheiten und Intentionen:
- Tür- und Angelgespräche
- Das Eingewöhnungsgespräch
- Das Entwicklungsgespräch
- Das problemorientierte terminierte Gespräch
Ziel dieser Gespräche ist es, die Entwicklung des Kindes gemeinsam zu reflektieren und bei Bedarf entsprechende Maßnahmen, um bestimmte Ziele zu erreichen, zu vereinbaren.
Tür- und Angelgespräche
Tür und Angelgespräche finden täglich in der Bring- und Abholsituation statt. Der Erfahrungsaustausch über das Erleben des Kindes im KiTa-Alltag ist fester Bestandteil der Elternarbeit.
Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Erzieherin in dieser Situation keine Zeit für ein längeres Gespräch hat, da der Arbeitsalltag es oft nicht zulässt in Ruhe miteinander zu reden.
Von daher ist diese Form nur als wirklich kurzes "Update" des Tages zu verstehen.
Eingewöhnungsgespräch
Im Eingewöhnungsgespräch sollen sich die Eltern und die verantwortliche Betreuungsperson näher kennen lernen. Es werden Informationen über das KiTa- und das Gruppenleben ausgetauscht und die Vorgehensweise in der anstehenden Eingewöhnung besprochen.
Dabei werden die bisherige Entwicklung des Kindes, eventuelle Anfälligkeiten wie z. B. Allergien oder Krankheiten erfragt. Ebenso werden Vorlieben und Abneigungen besprochen.Wichtige Informationen für die KiTa sind u.a., ob das Kind schon kürzere oder längere Trennungen von seinen Eltern erlebt und wie es diese verkraftet hat, ob es den Umgang mit anderen Kindern gewöhnt ist oder nicht.
Auch erfahren die Eltern, welche Utensilien sie mitbringen müssen und wie sich der Tagesablauf gestaltet. Dieser Austausch ist grundlegend und wichtig, um Kind und Eltern einen störungsfreien und angenehmen Aufenthalt in der KiTa zu ermöglichen.
Entwicklungsgespräch
Um die Zeit in der Kindertagesstätte transparent zu machen, findet einmal im Jahr ein Entwicklungsgespräch statt. Bei Bedarf kann auch ein Zwischengespräch von beiden Seiten angeregt werden. Auch dieses Gespräch ist auf einen Austausch mit den Eltern angelegt .Deren Aussagen dienen der jeweiligen Betreuungsperson als Ergänzung ihrer Beobachtungen und den Eltern als kompetente Reflexion der Entwicklung ihres Kindes.
Grundlage unserer Entwicklungsgespräche sind Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung der Kinder.
Das problemorientierte terminierte Gespräch
Das Leben ist nicht immer einfach und im sozialen Miteinander entstehen immer wieder Probleme. Diese können hier in der Kita begründet sein oder auch im privaten Umfeld auftauchen.
Wichtig ist es für uns immer, diese Dinge zu benennen und gemeinsam Lösungen bzw. Verständnis für Probleme oder Situationen zu finden.
Von daher bieten wir allen Eltern, die ein Problem zu besprechen haben an, uns zeitnah (nach Terminabsprache) zusamenzusetzen und das Problem zu besprechen.
Eine gute Erziehungspartnerschaft kann nur bei gegenseitigem Vertrauen funktionieren.