Feste und Feiern
Feste und Feiern
Feste und Feiern
Schon immer, egal zu welcher Zeit, wurden Feste gefeiert. Meist handelte es sich dabei um religiöse Feiern, (Bräuche, Lieder und Erzählungen) die von einer Generation zur Anderen weitergegeben wurden. Wir als katholische Einrichtung möchten dieses Kulturgut an die Kinder weitergeben. Im Kindergartenalltag kommt besonders den religiösen Festen eine wesentliche Bedeutung zu. Wiederkehrende Feste wie
- Ostern
- Erntedank
- St. Martin
- Nikolaus
- und Weihnachten sind in das Kindergartenjahr integriert und bilden einen festen Rahmen.
Zusätzlich werden die einzelnen Themen inhaltlich bearbeitet und dadurch wird Wissen und werden Werte vermittelt.
Zu den häufigsten Feiern in unserer Einrichtung gehören die Geburtstagsfeiern, die für jedes einzelne Kind wichtig sind und einen hohen Stellenwert haben. Weitere, in unregelmäßigen Abständen wiederkehrende Feste sind:
- die Abschiedsfeier der Vorschulkinder
- das Abschlussfest des Museumsprojektes
- Sommerfeste oder andere Feste mit Elternbeteiligung
Zu Festen und Feiern zählen wir auch unsere regelmäßig stattfindenden Gottesdienste. Entweder mit Pfarrer Braun oder mit Gemeindereferentin Britta Höhler bei uns in der Kita oder auch, indem wir Familiengottesdienste der Pfarrgemeinde mitgestalten.
Für uns als Erzieherin bedeutet das, dass wir Ziele und Inhalte der Feste ständig überdenken und überlegen in welcher Form wir Kinder mitgestalten lassen können und was wir ihnen dabei vermitteln wollen.