Freispiel / Bewegung
Freispiel
Das Freispiel hat in unserer Kita einen sehr hohen Stellenwert, da die Kinder gerade im Spiel miteinander sehr viele Lernprozesse durchlaufen.
Im Spiel lernt das Kind die Auseinandersetzung mit sich selbst und der Umwelt, verarbeitet Erlebtes und sammelt Erfahrungen.
Im Freispiel kann das Kind spontan seine Ideen verwirklichen, es kann Spielpartner, Spielmaterial, Spielort und Spieldauer selbst bestimmen. Die Kinder haben das Recht, auch für einen bestimmten Zeitraum unbeobachtet spielen zu können (z.B. wenn sie sich Höhlen bauen, nach Absprache im Nebenraum spielen dürfen etc.)
In dieser Zeit gibt die Erzieherin Impulse, ist Spielpartnerin und beobachtet die Kinder.
Diese Beobachtungen sind die Grundlage für die Planung unserer pädagogischen Arbeit und Elterngespräche.
Bewegung
"Der Mensch ist ein Bewegungswesen, der sich über seinen Körper und seine Sinne, die Welt aktiv aneignet- vom ersten Lebenstag an!" R:Zimmer.
Kinder entdecken sich und ihre Umwelt durch Bewegung. Bewegung dient dem Kind zu dem als Ausdrucksmittel seiner Befindlichkeit.
Bei Spaziergängen in den nahegelegenen Wald, entdecken die Kinder verschiedenste Bewegungsräume wie zum Beispiel Wiesen, Mauern, Pfützen oder Baumstämme.
Auf dem eigenen Spielplatz lassen sich neben Schaukeln und Rutschen Bewegungsanlässe frei gestalten. Die Kinder haben draußen alle Möglichkeiten ihren Bewegungsdrang sowohl unter Anleitung als auch frei auszuleben.
Jede Gruppe hat einmal die Woche einen Turntag, der sowohl im Freien als auch in der Turnhalle stattfinden kann.