Kreativität
Kreative Angebote
"Kreativität ist die Eintrittskarte in die Zukunft" (Norbert Stoffel)
Kinder gewöhnen sich im Zeitalter von Fernsehen, Computerspielen und komplexen Spielen ans Konsumieren. Es fehlt ihnen dadurch oft an eigenen Ideen und die eigene Kreativität hat keinen Platz mehr, sich zu entfalten.
Dabei ist gerade die Kreativität neben dem Sprechen die wichtigste Ausdrucksmöglichkeit für Kinder. Grundsätzlich verfügen Kinder nicht nur über einen großen Schatz an Kreativität, sondern haben auch durch ihre Offenheit, Neugier und Spontanität die besten Voraussetzungen zur Entfaltung dieser Fähigkeit. Deswegen sollten sie möglichst früh in der Entwicklung ihrer Kreativität unterstützt und gefördert werden.
Dieses findet in unserem Kindergarten in unterschiedlichen Bereichen statt.
- Im Rollenspielbereich können die Kinder losgelöst von gesellschaftlichen Normen und Vorschriften ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Sie können in die unterschiedlichsten, auch phantastischen Rollen schlüpfen und somit ihre Phantasie durch aktives Erleben und kreatives Spiel immer weiter entfalten.
- Auch in den anderen Spielbereichen wie Bauteppich, Turnhalle und auf dem eigenen Spielplatz entwickeln die Kinder fortlaufend neue Ideen und setzen auch diese in Rollenspielen um. Wir geben dem Aspekt kreativer Gestaltung viel Raum in unserem Kindergarten.
- Dieses kann z.B. der Maltisch im Gruppenraum sein. Die meisten Kinder nehmen mit Begeisterung gestalterische Herausforderungen und Aufgaben an. Vielfältiges Material und Werkzeug stehen den Kindern dafür zur Verfügung, mit dem malen, schneiden und kleben können. Arbeiten der Kinder werden von uns nicht nachbearbeitet, allerdings unterstützen wir die Kinder in gezielten kreativen Angeboten darin, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vertiefen und auszubauen.
- Häufig sind diese Angebote freiwillig, für die älteren Kinder in Hinblick auf Schulfähigkeit aber auch immer wieder mal verpflichtend.
Wir als Kindergarten haben hier einen Bildungsauftrag und sehen es als unsere Aufgabe an, die Kinder bestmöglich auf die in der Schule gestellten Anforderungen vorzubereiten.