Museumsprojekt
„Museumsprojekt“- Museumspädagogische Frühförderung im Vorschulalter
Ein weiterer Baustein unserer Vorschularbeit ist die „Museumspädagogische Frühförderung im Vorschulalter“, die in Zusammenarbeit mit dem Turmmuseum in Mengerskirchen stattfindet.
Ziel ist es, den Kindern die Dorfgeschichte der Region Mengerskirchen mittels authentischer Zeugnisse zu vermitteln und damit gleichzeitig ein Bewusstsein für ihre Heimat zu schaffen.
Hierbei werden die Kinder angesprochen, deren Familien schon lange in der Region verwurzelt sind, als auch Kinder, deren Vorfahren aus anderen Regionen stammen.
Bei den Museumsbesuchen erfahren die Kinder exemplarisch und in einem angemessenen Zeitraum, wie Dinge aus ihrem täglichen Leben entstanden sind. Sie lernen dabei, zu hinterfragen, begreifen, zu staunen und zu verstehen. Außerdem werden sie in ihrer Selbständigkeit, Aufmerksamkeit, Kreativität, Feinmotorik, Konzentration und Merkfähigkeit gestärkt.
Innerhalb des Projektes haben wir uns an den Interessen der Kinder orientiert und dementsprechend folgende Themensammlung zusammengestellt:
1. Besuch der Tongrube, Tongewinnung, kreatives Arbeiten mit Ton
2. Nahrung und Hauswirtschaft - "Vom Korn zum Brot"
3.Textilherstellung - "Vom Flachs zum Leinentuch"
4. Besuch im Hessenpark - "Arbeit an historischen Webstühlen"
5. Altes Handwerk - "Im Museum fliegen die Späne"
6. Tradition und Glauben - "Kinder lernen religiöse Bräuche kennen"
Im Anschluss jeder Stunde wird das Erlebte durch kreatives Gestalten aufgearbeitet und in einer Mappe zusammengestellt. Diese bekommen die Kinder am Ende des „Museumsjahres“ mit einer Urkunde in einem feierlichen Rahmen überreicht.
Unser “Museumsprojekt“ bildet eine wertvolle Basis für die Grundschule, mit der eine enge Zusammenarbeit stattfindet.
Am Museumstag fahren die Kinder mit zwei Erzieherinnen mit dem Linienbus zur Franz Leuninger-Schule nach Mengerskirchen, so gewöhnen sie sich an die Busfahrt und den Schulweg. Angekommen in der Schule, nehmen die Kinder in der Mensa ein Mittagessen zu sich. Anschließend haben sie noch Zeit das Schulgelände und den Pausenhof zu erkunden bevor sie zum Museum gehen.
So lernen die Kinder vorab die Schule mit ihren Regeln und Räumlichkeiten, sowie die Lehrer kennen und werden somit mit der Schule vertraut.
Dies erleichtet den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Schule.