Selbstständigkeit
"Hilf mir, es selbst zu tun." (Maria Montessori)
Die Erziehung zur Selbstständigkeit hat in unserer pädagogischen Arbeit große Priorität. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, sich zu einer selbstbewussten, selbstständigen und verantwortungsvollen Persönlichkeit zu entwickeln.
Das bedeutet für uns, Anregungen für selbstbestimmtes Denken und Handeln anzubieten und Erfolgserlebnisse der Kinder wertzuschätzen.
Wir unterstützen die Entdeckungsfreude der Kinder und schaffen Möglichkeiten neue, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, indem wir gezielte Hilfe anbieten, wo es nötig erscheint. Vor allem aber geben wir genügend Freiraum für das eigenständige Handeln.
Wir stehen den Kindern begleitend zur Seite und geben ihnen Zeit für die einzelnen Entwicklungsschritte.
Als Ziel der "Förderung der Selbstständigkeit", ist uns wichtig, dass die Kinder lernen, sich selbst etwas zuzutrauen, handlungssicher zu werden und ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen.
- Alltagskompetenz
- Sauberkeitserziehung
- Zahnpflege
- Körperpflege
- Gesundheit
Gerade im "alltäglichen "Leben stecken dabei enorme Bildungschancen.
Alltagsumgebung der Kinder ist ihr Zuhause, die Kita und die Natur. Diese bieten den Kindern vielseitige Möglichkeiten um ganzheitliche Lernerfahrungen zu machen.
Im Verlauf des Kita- Alltags werden die lebenspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder angeregt und die entsprechende Handlungsplanung gefördert und gefestigt, z.B. -
- Begleitung der Kinder bei der Körperpflege z.B. Hände waschen, Zähne putzen, Toilettengang.
- Anleitung und Unterstützung beim selbstständigen An-und Ausziehen, eigenständigen Essen und Trinken.
- Begleitung beim selbstständigen Zubereiten von Mahlzeiten/Frühstück (Schneiden von Obst und Gemüse, Anrichten von Brot, Tisch decken und abräumen, Spülmaschine einräumen usw.)
- Die Kinder helfen auch im Kita-Alltag mit, indem sie ihr Spielmaterial selbständig aufräumen, so lernen sie mit Spielmaterialien sachgerecht umzugehen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.
- Sie erkunden aktiv ihre Umgebung, schließen dabei private Spielkontakte und erweitern dabei eigene Sprachkompetenzen.