Sozial-emotionale Kompetenzen
Sozial-emotionale Kompetenzen
Die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen ist in hohem Maße vom familiären Umfeld geprägt. Auch in unserer Arbeit nimmt die Förderung dieser Kompetenz einen hohen Stellenwert ein und findet täglich in allen Bereichen statt. Die Kinder lernen im Gruppenalltag eigene Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und einzuordnen, sowie die von anderen zu respektieren und angemessen damit umzugehen. Sie entwickeln die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und werden so zunehmend empathisch. Kontakte zu anderen Kindern werden aufgenommen, Bindungen entstehen, Freundschaften werden aufgebaut und kooperativ gestaltet.
Die Kinder lernen als Individuum in einer Gemeinschaft zu leben, sie lernen soziale Regeln aufzustellen und danach zu handeln. Auf diese Weise lernen sie von - und miteinander.
Im Gruppenalltag wird eine Konflikt- und Problemlösefähigkeit altersentsprechend erworben, so wird es den Kindern zunehmend möglich, Konflikte sozial verträglich auszuhandeln. Sie lernen dabei auch unangenehme Gefühle zuzulassen, belastende Situationen aktiv und wirksam zu bewältigen. Positiv bewältigte Probleme und Konflikte machen Kinder stark, aus ihnen gehen wertvolle Lernerfahrungen hervor.