Unser Bild vom Kind
Unser Bild vom Kind
Das Kind ist von Geburt an aktiver Mitgestalter seiner Entwicklung. Es gewinnt sein Wissen und seine Erfahrungen über die Welt durch selbsttätige Handlungen. Hierbei folgt jedes Kind seinem eigenen Entwicklungstempo.
Wir nehmen die Kinder als ein Geschöpf Gottes in ihrer ganzheitlichen Entwicklung wahr, greifen die individuellen Fähigkeiten auf und fördern diese, dabei berücksichtigen wir zu jeder Zeit das eigene Entwicklungstempo.
Jedes Kind hat Meinungen, Vorlieben, Wünsche und auch Abneigungen. Es bringt ein Potenzial an Emotionen, Selbständigkeit, Kreativität, Phantasie und motorischen Fähigkeiten mit in die KiTa.
Hier soll es sich als Person angenommen, sich in der Gruppe und in der gesamten Einrichtung wohlfühlen und sicher bewegen können.
Die Grundlage hierfür bildet eine stabile emotionale und vertrauensvolle Beziehung zur Erzieherin. Aus diesem sicheren Rückhalt heraus und ausgestattet mit Neugier und einer Vielzahl von Kompetenzen, kann das Kind sich forschend und entdeckend seiner Umwelt zuwenden, Erfahrungen sammeln und Wissen aneignen. Es nimmt dabei seine Bedürfnisse und Interessen als Individuum wahr, lernt aber gleichzeitig auch, sich in eine Gemeinschaft und in das Gruppenleben zu integrieren und sich dort zurechtzufinden.