Wald und Natur
Wald und Natur
Wald- und Naturpädagogik
Die Natur und besonders der Wald sind die schönsten Erlebnis - und Entdeckungsräume für Kinder. Hier finden sie mehr Anregungen und Herausforderungen als an jedem anderen Ort.
Da unsere Kita nah am Waldrand gelegen ist, sind wir in der glücklichen Lage, dem kindlichen Bedürfnis nach Naturerfahrung intensiv Rechnung zu tragen. So hat jede Gruppe einen festen "Waldtag" im Wochenplan integriert, an dem der Vormittag im Wald verbracht wird. Pro Jahreszeit gibt es zusätzlich eine komplette "Waldwoche", in der die Kinder erfahren, wie sich der Wald im Laufe des Jahres verändert und welche unterschiedlichen Erfahrungen und Möglichkeiten er uns zu bieten hat.
Die Natur ist für die Kinder ein breiter Bewegungsraum. Sie klettern auf Bäumen, balancieren auf Stämmen, spielen Rollenspiele und bauen Hütten. An einigen Stellen im Wald werden Sie sicher auf unsere Bauwerke, wie z.B. unser Waldsofa, stoßen. Der Wald bietet den Kindern einen Raum, den sie selbst erforschen, entdecken und begreifen können. Dabei geht es uns weniger um das Vermitteln von naturwissenschaftlichem Wissen, sondern vielmehr darum Impulse zu geben, die der Ausbildung der Sinne und der Anregung der Phantasie & Kreativität dienen. Auf vielfältige Weise wird die Motorik gefördert, die Selbständigkeit unterstützt und das soziale Miteinander ausgebaut.
Waldtage/Waldwochen
Jede Gruppe hat einen festen Wald- bzw. Naturtag in der Woche. Sofern es die Rahmenbedingungen (Wetter, Personal, sonstige Aktivitäten) zulassen, gehen die Kinder morgens in den Wald und verbringen den gesamten Vormittag dort. In den Sommermonaten wird ggf. auch im Wald gefrühstückt.
Das braucht ihr Kind:
- langärmlige helle , der Witterung angepasste Oberbekleidung (zum Schutz von Dornen, Stacheln, Zecken, Insektenstichen etc.) Die Kleidung darf keine Kordeln aufweisen und Kinder keine Ketten tragen. es besteht die Gefahr, dass sie damit an Ästen hängen bleiben und sich strangulieren.
- Geschlossenes, festes Schuhwerk (Bei Regenwahrscheinlichkeit Gummistiefel oder wasserdichte Wander- bzw. Trekkingschuhe)
- einen gut sitzenden Rucksack
- ein zuckerfreies, im Wald gut essbares Frühstück
- eine gut verschließbare Flasche mit Wasser oder ungesüsstem Tee mit kleiner Öffnung, damit keine Wespen hineinfliegen können
- einen feuchten Waschlappen (um sich ggf. vor dem Frühstück und nach einem "Toilettengang" die Hände reinigen zu können)
- jüngere Kinder sollten vorsichtshalber Wechselkleidung bzw. Wickelsachen dabei haben (oder einer Erzieherin mitgeben)
Wichtig:
Untersuchen Sie nach jedem Waldtag Ihr Kind auf Zecken!!!