Was brauchen die Kinder
Frühstück
Bitte geben Sie Ihrem Kind täglich ein zuckerfreies, kauaktives Frühstück mit in die Kita. Bei uns gibt es den "zuckerfreien Vormittag", deshalb sind zuckerhaltige Lebensmittel (wie Marmelade, Nutella, Schokobrötchen, Kaffeeteilchen, Kuchen etc.) nicht erwünscht.
Zudem hat Ihr Kind täglich Zugriff auf frisches Obst und Gemüse aus unserem "Obstkorb"
An Getränken bieten wir den Kindern Wasser, Tee und Milch an.
Lediglich an den Waldtagen bitten wir Sie, Ihrem Kind eine (gut verschließbare) Flasche mit Wasser mitzugeben.
Kleidung
Zum Aufenthalt in der Kita benötigen die Kinder
- Hauschuhe
- Kleidung, die bequem ist und auch mal schmutzig werden draf
Zum Aufenthalt draußen benötigen die Kinder unbedingt
- Gummistiefel
- eine Matschhose
- eine Regenjacke
Zum Turnen benötigen die Kinder
- T-Shirt
- Turnhose/Leggings
- geeignete Turnschuhe
Gummistiefelregal
Garderobe
Garderobe
Jedes Kind hat an der Garderobe seinen eigene Haken. Anhand eines Bildsymboles unter der Ablage kann das Kind seinen Platz problemlos wiedererkennen.
An die Garderobe kommt:
- die Jacke
- Matschhose
- Regenjacke
- Turnbeutel mit Turnsachen (für die Bewegungserziehung)
- das Täschchen (bzw. der Rucksack an Waldtagen), in dem jeden Tag das Frühstück mitgebracht wird und in dem sich Taschentücher befinden
- die Hausschuhe (diese stehen auf dem Holzbrett unter der Sitzbank. Die Straßenschuhe werden bitte auf den Boden darunter gestellt)
Über der Garderobe befinden sich Haken. An diesen Haken kommen alle Informationen (Elternbriefe etc.) und können mitgenommen werden. (Den Buskindern stecken wir diese Informationen ins Täschchen).
Spielsachen und Kuscheltiere
Generell sollen die Kinder keine eigenen Spielsachen mit in die Kita bringen. Das hat den Grund, dass sehr oft Streit entsteht, wenn andere Kinder auch mit diesem Spielzeug spielen möchten, es vielleicht kaputt geht oder irgendwo in den Tiefen einer Spielkiste verschwindet und dann der Jammer groß ist, wenn es sich nicht auffinden lässt.
Aber es gibt auch Ausnahmen:
- Eingewöhnung: Während der Eingewöhnung brauchen manche Kinder noch ein vertrautes Kuscheltier, den Schnuller mit Schnuffeltuch oder ähnliches. Während dieser Zeit darf das Kind es selbstverständlich mitbringen.
- Schlafen: Kinder, die bei uns Mittagsschlaf halten, dürfen selbstverständlich ihr Kuscheltier, den Schnuller oder was auch immer sie zum schlafen benötigen, mitbringen und bei ihren Bettsachen im Schlafraum aufbewahren.
- Projekte: Manchmal gibt es bei uns Projekte, zu dem Kinder von zu Hause etwas beitragen können. Ein Beispiel: Wird in einer Gruppe das Thema "Ritter" behandelt, darf ein Kind gerne den Spielzeugritter, das Buch über "Ritter", das Prinzessinnenkrönchen usw. mitbringen.
Generell gilt aber: Das Kind bringt diese Spielsachen auf eigene Verantwortung mit und muss selbst darauf aufpassen und sie ggf. auch alleine suchen, wenn sie verschwunden sind.
Was absolut nicht erlaubt ist:
- Sammelkarten, gleich welcher Art
- Trendspielzeuge (wie derzeit Fidget-Spinner)
Weshalb?
Es baut bei den Kindern (und unweigerlich auch bei den Eltern) einen Druck auf: Was hab ich? Was hast du? Wer hat mehr? Welches ist besser? .....Die Kinder finden den ganzen Vormittag nicht mehr zum eigentlichen Spiel, da sich alles nur noch um die Karten oder das Spielzeug dreht.
Generell gilt jedoch:
Die Kinder können morgens beim Kommen kurz zeigen, was sie haben (z.B. wenn sie etwas Neues zum Geburtstag geschenkt bekommen haben) und es ihren Eltern dann wieder mit nach Hause geben.