Zahlen und Mathematik
Zahlen und Mathematik
Mathematisches Denken ist die Basis für lebenslanges Lernen und gleichzeitig die Grundlage für Erkenntnisse in Bereichen fast jeder Wissenschaft, der Technik und der Wirtschaft. Ohne mathematisches Grundverständnis ist eine Orientierung im Alltag nicht möglich (Auszug aus dem hessischen Erziehungs- u. Bildungsplan)
Mathematische Bildung beginnt nicht erst im Kindergarten. Schon Kleinkinder sind sehr früh in der Lage verschiedene Formen zu erkennen und zuzuordnen (Dreieck, Quadrat, Rechteck und Kreis).
Mathematische Bildung ist für jedes Kind wichtig.
Um dieses Ziel zu erreichen müssen die Lerninhalte auf den Entwicklungsstand abgestimmt sein. Bei uns in der KiTa werden die Kinder spielerisch an die Zahlen herangeführt. Im Alltag erfahren die Kinder von der Ordnung nach Farben, Formen, Größen und Mengen (z.B. durch Lieder, Würfelspiele, Zuordnungsspiele usw.) Durch Spiele und Gespräche lernen sie die Zeit zu erfassen (heute,morgen) und auch Jahreszeiten zu benennen(Tage, Monate und Jahre). All diese Dinge finden Anwendung im Morgenkreis. Wichtig auch hierfür sind Rituale, die helfen das Gelernte zu erfassen und zu behalten.